DELA Lounge „Let’s talk about…“: Das kommt 2022

DELA Lounge „Let’s talk about…“: Das kommt 2022

Die DELA Talkrunde „Let’s talk about…“ ist mittlerweile mehr als ein Jahr alt. Im neuen Jahr nimmt sie wieder Fahrt auf. Zuvor werfen wir einen Blick zurück auf ein Jahr DELA Lounge.

Die DELA Lounge im Überblick

Am 14. Oktober 2020 erfolgte in Düsseldorf die Premiere. Zum ersten Mal lud die DELA damals zum zweistündigen Expertentalk in der „Let’s talk about…“-Lounge ein. Das Besondere an der DELA Lounge: Sie fand stets in hybrider Form statt. Bei der Premiere konnten 20 interessierte Zuschauer das Event live vor Ort mitverfolgten, für Online-Teilnehmer gab es kein Limit. Die Experten tauschten sich auf dem zweistündigen Online-Kongress über relevante Themen aus der Versicherungs- und Finanzbranche aus. Dabei rotierte die DELA Lounge mit jeder neuen Auflage zwischen deutschen Großstädten, um einer größeren Bandbreite von Vermittlern die lokale Teilnahme zu ermöglichen. Je nach Stadt warteten zudem spannende Überraschungsgäste. Die Leitung der Talkrunde übernimmt dabei immer Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA in Deutschland.

DELA und Digitalisierung

Der erste Abend verlief in Düsseldorf unter dem Thema „Kunden online finden & beraten“. Hier besprachen die Experten etwa die Onlinekundengewinnung und gaben dem Zuschauer Tipps an die Hand, wie sie ihre Zielgruppenberatung optimieren können. Unter den Experten befand sich auch Michael Glorius, SEO-Experten der OMGlorius GmbH. Seine Einschätzung zur ersten DELA Lounge: „Das Event war von Walter Capellmann und seinem Team rundum super organisiert. Wir hatten eine tolle Atmosphäre und waren eine lockere Runde.“ Weiterhin lobte Glorius die entspannte Kommunikation und die Einblicke, die er in das integrative Denken von Maklerpools, Verbänden und digitalen Branchenformaten bekam. „Ein großes ‘Daumen hoch’ zur Idee und zur gelungenen Veranstaltung.“

Walter Capellmann (l.) und Michael Glorius (r.)

Ein festes Format für die Versicherung

Danach folgte eine durch die Kontaktbeschränkungen zwangsläufig herbeigeführte Pause der DELA Lounge. Die Termine in Hamburg und München wurden verschoben. „Wenn es nach mir geht, führen wir die Events bereits nächste Woche durch“, sagte Walter Capellmann dazu. „Leider sind wir abhängig von der Location.“ Sein Vorhaben: Die DELA Lounge das ganze Jahr über zu veranstalten. Sie sollte ein festes Format werden, um mit Kollegen, vor Ort oder online, noch das eine oder andere nach Feierabend zu besprechen. Erst am 14. April 2021 ging die hybride Roadshow in die zweite Runde. In der „Sturmfreien Bude“ in Düsseldorf besprachen die Experten das Thema digitale Kundenberatung. Mit dabei waren:

  • Jannes Otte und Jan Wedler von JO/W Beratung
  • Michael Glorius von der OMGlorius GmbH
  • Patrick Hamacher, der Versicherungsmakler mit CAP
  • Franziska Zepf, die Jungmaklerin von Premiusmakler
  • Michael W Krüger Business

Key Account Manager Dirk Büttner zeigte sich mit dem Event in Düsseldorf rundum zufrieden. „Die schonungslose und sehr authentische Offenheit der Runde war sowohl hilfreich als auch inspirierend“, sagte er im Rückblick.

Die DELA Lounge in Hamburg

Auch bei der darauf folgenden Expertenrunde am 19. Mai 2021 in Hamburg stand die Digitalisierung ganz oben auf der Prioritätenliste der Themen. „Wir haben bemerkt, dass das derzeit sehr gut ankommt“, erklärte Walter Capellmann diese Entscheidung. In Hamburg kümmerten sich die Experten um die perfekte LinkedIn-Strategie, um regionale Suchmaschinenoptimierung und darum, ob der moderne Vermittler eine Webseiten-Optimierung benötigt.

„Wenn man das Thema Digitalisierung früher angesprochen hat, dann hatte man unter den Maklern und Vermittlern wenige Freunde. Das hat sich in den letzten Jahren enorm geändert.“ – Walter Capellmann

Patrick Hamacher

Patrick Hamacher, der „Versicherungsmakler mit Cap“ von „Was-ist-Versicherung.de“ brachte sein Spezialthema mit nach Hamburg: Podcasts in der Versicherungsbranche. „Ich bin von diesem Format absolut überzeugt“, sagte Hamacher nach seiner Teilnahme an der DELA Lounge in Hamburg. „Die Gesprächsrunde der Gäste vor Ort lässt deutlich mehr Interaktion zu als eine reine Online-Diskussion.“ Für die Zukunft prognostiziert er eine stärkere Zuschauerbeteiligung. Die Voraussetzung dafür: Es müssten zunächst einmal mehr Zuschauer dabei sein dürfen.

Das kommt 2022

Frank Rottenbacher DELA Lounge Berlin
Frank Rottenbacher

Danach folgte die DELA Lounge in München. Am 16. Juni besprachen die anwesenden Experten LinkedIn-Strategien, den Vermittleralltag auf Instagram, Podcasting und digitalen Content. Nach diesen eher digital angehauchten Events ging es dann am 22. September in Berlin wieder eher klassisch zu. Diesmal standen etwa der Provisionsdeckel und staatliche Vorsorgesysteme, neue Herausforderungen, die 2022 auf die Branche warten, aber auch Chancen und Möglichkeiten auf dem Programm. Neben Moderator Walter Capellmann waren diese Experten mit von der Partie:

  • Frank Rottenbacher, Vorstandsmitglied beim Bundesverband AfW
  • Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Rainer M. Jacobus, Vorstandsvorsitzender der IDEAL Versicherungsgruppe
  • Prof. Dr. Zeidler, selbstständiger Unternehmensberater bei der Zeidler Consulting GmbH
Walter Capellmann (l.) und Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski (r.)

Im neuen Jahr geht die DELA Lounge auf Tour. Vier Städte, vier hybride Events, exklusive Gäste – und vieles mehr. Hier im DELA Magazin halten wir Euch dazu ständig auf dem Laufenden.

Titelbild und Beitragsbilder: © DELA