Bis die Augen viereckig werden…

Film, Filmtipps, Filmen
friendship, leisure, people and entertainment concept - happy friends watching tv at home in evening

W

er hat diesen Spruch als Kind nicht auch gehört?: „Wenn Du zu viel Fernsehen schaust, werden Deine Augen viereckig!“ Mittlerweile wissen wir alle, dass es ohne Probleme möglich ist den ganzen Tag vor der Flimmerkiste zu sitzen – zumindest die Augenform wird sich nicht verändern. Und in Anbetracht der aktuellen epidemischen Lage ist das vielleicht auch keine schlechte Idee. Auf der Couch kann man den vielen Risiken des Lebens ohnehin besser entgehen. Deshalb haben wir Euch hier eine Watchlist mit genug Filmen zusammengestellt, die weit bis ins Jahr hineinreicht – mit und ohne Pandemie.

Schlimmer geht immer

Und los geht es mit einer Liste, die direkt zur Thematik der Pandemie passt. Natürlich ist die Situation, in der sich die Menschheit aktuell befindet, frustrierend. Allerdings könnte die Lage – wenn es nach diesen Filmen geht – noch deutlich schlimmer sein. In Stadt der Blinden lässt eine Seuche die Menschen erblinden. In Rec., World War Z, The Crazies und I am Legend verwandeln sich Infizierte in Zombies. Wenigstens sorgen Brad Pitt und Will Smith dafür, dass man auch etwas Angenehmes zu sehen bekommt.

Traumreife Filme

Wer sich lieber auf andere Gedanken bringen möchte, kann in verschiedene Traumwelten eintauchen. Doch Vorsicht: Es kann auch der ein oder andere Albtraum dabei sein. Auf unserer Liste über Filme, in denen viel geträumt wird, finden sich Komödien wie bestimme Stories mit Adam Sandler, Action-Meisterwerke wie Inception, aber auch einige Albtraum-Filme wie Nightmare on Elm Street oder Before I wake. Träumt was Schönes – oder noch besser: Schaut was Schönes!

Der Sensenmann hat Burnout

In vielen Filmen kommt es zu einem tragischen Todesfall. Das gehört leider oft dazu. Doch nicht in diesen Filmen. Hier sind es gleich hunderte! Wir haben eine Liste mit den tödlichsten Filmen aller Zeiten zusammengestellt. Auf Platz 9 liegt Titanic, mit 307 Onscreen-Toden. Es folgend Titel wie Der Herr der Ringe und Troja, deren mächtige Schlachten 500-600 Opfer fordern. Dann ist da noch der Klassiker 300, in dem weitaus mehr als 300 Krieger ein frühzeitiges Ende finden. Doch niemand kann unseren Platz 1 toppen. Wenn Ihr rausfinden wollt, um welches Film es geht, schaut bei unserer Liste vorbei.

Da hilft auch keine Versicherung

Ob die Opfer der letzten Liste wohl eine Lebensversicherung hatten? Vermutlich nicht, denn alle Versicherungsmakler, sind anderweitig beschäftigt. Jim Carry’s Charakter steckt in The Truman Show in einem gigantischen Filmset fest, ohne es zu wissen. Versicherungsvertreter Walter Neff wird in Frau ohne Gewissen überredet jemanden umzubringen und Brend Stromberg steckt in einem  dörflichen Albtraum fest. Mehr zur verrückten Welt der Versicherungen in Filmen gibt’s auf unserer Liste.

Helden der Herzen 

Ob die Lebensversicherung hier zahlt, muss erst noch diskutiert werden. Diese Helden haben, als es darauf ankam, das Leben anderer über ihr eigenes gestellt. Und dafür werden wir sie und ihre filmische Darbietung nie vergessen. Wir haben sie auf dieser Liste verewigt. 

Direkter Draht ins Jenseits 

Wer unsere gefallenen Helden kontaktieren möchte, kann vielleicht diese Charaktere nach Tipps fragen. Denn sie alle können mit dem Jenseits in Kontakt treten. Auf unserer Liste über Filme, die das Thema Jenseitskontakt aufgreifen, finden sich Klassiker wie Ghost – Nachricht von Sam oder Feld der Träume, aber auch humorvolle Filme wie Coco oder Wen die Geister lieben. 

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten 

Wenn Ihr alle vorangegangen Listen abgearbeitet habt, dann ist vermutlich schon fast wieder Adventszeit. Und natürlich haben wir auch eine Liste mit Weihnachtsfilmen für Euch. Um genau zu sein ist es ein Weihnachtsfilm, in verschiedenen Ausführungen. Es geht natürlich um die klassische Weihnachtsgeschichte, die bereits unzählige Male auf die Leinwand gebracht wurde. Ob von Disney, von den Muppets, in Schwarz-Weiß oder als Grusel-Version – hier ist für jeden was dabei. 

Titelbild: © fedorovekb/stock.Adobe.com