Timo Vierow – Tauchmakler und Kooperationspartner der DELA

Timo Vierow – Tauchmakler und Kooperationspartner der DELA

Der Bremer Versicherungsmakler Timo Vierow ist auf Taucher spezialisiert und braucht daher starke Produktpartner wie die DELA, um seine Zielgruppe richtig gut zu versichern. Heute ist er hier mit NewFinance im Gespräch.

NewFinance: Timo, was hat dich dazu bewogen, mit der DELA zusammenzuarbeiten?

Ich habe mich auf die Absicherung von Tauchern spezialisiert. Ich war und bin immer auf der Suche nach Versicherern, die sich dieses Themas annehmen. Tauchen gilt als Risikosportart und ist deswegen eine besondere Herausforderung in der persönlichen Absicherung. Als die DELA 2018 auf den Markt kam, habe ich Walter Capellmann auf einer Veranstaltung getroffen und ihm davon erzählt.

Mir gefiel die offene und lösungsorientierte Art in unserem Gespräch und die Philosophie der DELA. Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge, als ich den einen oder anderen Taucher angefragt hatte, der deutlich über die Sporttauchgrenzen hinaus unterwegs ist, etwa mit Tauchtiefen über 100 Metern oder Höhlen-, Wrack- und Trimix-Tauchen. Irgendwann kam der Rückversicherer mit ins Spiel und wir haben uns über das Tauchen ausgetauscht. Nach mehreren Gesprächen haben wir beschlossen, dass wir das Tauchen in der Risikolebensversicherung neu positionieren. Ich bin wirklich beeindruckt und dankbar, wie weit mir die DELA gefolgt ist und was wir gemeinsam für Taucher verändert haben.

NewFinance: Was genau umfasst diese Kooperation?

Die DELA hat mich als Spezialisten fürs Tauchen mit an Bord geholt. Hiervon profitieren auch die Vertriebspartner der DELA, wenn sie einen Taucher in der Beratung haben, weil ich hier meine Unterstützung anbiete. Dafür gibt es sogar das monatliche Webinar „Hobbytauchen in der Beratung“. Und wir schauen natürlich gemeinsam immer, ob wir das Tauchen und die Taucher in der Annahme punktuell noch weiter verbessern können – und das, obwohl wir heute gemeinsam ein wirklich tolles Produkt für Taucher auf dem Markt haben.

Aber auch den Underwritern ein Einblick in die Taucherwelt zu geben gehört für mich dazu. So haben wir dieses Jahr die räumliche Nähe der DELA zur boot Düsseldorf genutzt und waren gemeinsam ein paar Stunden in der Taucher-Halle unterwegs.

NewFinance: Worum geht es in dem Webinar?

Im Webinar geht es um die Versicherbarkeit von Hobbytauchern in der Risikolebensversicherung, aber ein paar weiterführende Tipps gibt es natürlich auch. Wir beleuchten die Zielgruppe, Praxisfälle und worauf man als Vermittler achten sollte. Es ist ein sehr lebhaftes Webinar, weil wir die Teilnehmenden so weit wie möglich einbinden.

NewFinance: Das Webinar öffnet ja auch eine spannende Zielgruppe für andere Vermittler, oder?

Oh ja, tatsächlich! Hobbytaucher sind eine riesige Zielgruppe; vor Corona haben im Jahr zwischen 25.000 und 30.000 Personen aus Deutschland den Grundtauchschein gemacht. Im deutschsprachigen Raum tauchen ca. 1,5 Millionen Menschen regelmäßig.

Das Webinar zeigt auch, was heute bei der Versicherbarkeit von Tauchern möglich ist. Das überrascht viele Vermittler ganz positiv. Und neben der IDD-Zeit biete ich allen Teilnehmern an, dass ich sie bei der Beratung von Hobbytauchern unterstütze.

NewFinance: Ein Ausblick für 2023: Worauf freust du dich in diesem Jahr besonders?

Auf viele Teilnehmer in den Webinaren! (lacht) Spaß beiseite, das natürlich auch, aber ich freue mich auf die Fortsetzung vom „Projekt Ostfriesland“, das ich letztes Jahr ins Leben gerufen habe. Vom 21. bis 25. Mai werden die Taucher von Ghost Diving Germany wieder in der Nordsee abtauchen und diese von Geisternetzen befreien. Ich hoffe sehr, dass ich dieses Jahr von einer Erkältung verschont bleibe und auch tauchen kann.

Dieses Thema bekommt immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit. Jedes Jahr landen unfassbar viele Netze in den Weltmeeren. Das hat Folgen: Erst fischen die Netze weiter und wenn sie sich irgendwann zersetzen, werden sie zu Mikroplastik. Eine immense Last für die Umwelt, auf die man nicht genug hinweisen kann!

Titelbild: © Timo Vierow