Ende März hat unser neues Streaming-Projekt DELA+ das Licht der Welt erblickt. Mit dem Launch der Plattform präsentieren wir ein innovatives Informationsformat, aus der Branche und für die Branche. Top-Insights von Versicherungsprofis treffen auf inspirierende Beispiele aus dem echten Leben und bieten in fünf Kategorien wertvolle Tipps und Unterstützung bei der Vermarktung von Hinterbliebenenvorsorgeprodukten.
Zu den Gästen der ersten Folgen (delaplus.de) zählt neben Benjamin Heinritzi, Mike Löwe und Tamara Christ auch Thorsten Schiffgens, einer der Geschäftsführer der Beratungsgesellschaft COVAGO Versicherungsmakler GmbH.
Seit der Unternehmensgründung 2019 in Gersthofen konzentriert sich COVAGO auf die Entwicklung eigener Deckungskonzepte und steht mit dem hauseigenen Beratungsangebot für Nachhaltigkeit und Transparenz. Fokus liegt dabei auf der Beratung von Start-ups und ihren Gründungsteams, stets mit dem Leitfaden: „Das Wichtigste ist, dass der Kunde im Mittelpunkt steht“, wie Thorsten Schiffgens erklärt.
Eine spezielle Zielgruppe
Als Prolog lohnt sich ein Blick in aktuelle Zahlen. Laut dem Startup-Verband wurden in Deutschland vergangenes Jahr 2.489 Jungunternehmen ins Leben gerufen, 2021 waren es sogar 3.196. Die meisten dieser Neugründungen stammen aus dem IT-Sektor, sowie aus den Bereichen Medizin, Lebensmittel, E-Commerce und Industrie.
Durchschnittlich betrug die Größe eines Start-ups knapp 18 Mitarbeiter, das Alter der Gründer, von denen 84,5 Prozent einen akademischen Hintergrund aufwiesen, lag indessen im Schnitt bei 36,7 Jahren. 41,3 Prozent aller Start-ups verfügen über weniger als 500.000 Euro Startkapital – 32,4 Prozent benötigen eine Investition von bis zu zwei Millionen Euro und bei 20,6 Prozent sind sogar zehn Millionen Euro nötig.
Was diese Zahlen unterstreichen: Junge Unternehmen und ihre Gründer haben ein individuelles und äußerst komplexes Risikoprofil – über das wir im DELA+ Studio ausführlich mit Thorsten Schiffgens gesprochen haben.
Versicherungsberatung für Jungunternehmer
Den Anfang macht eine zentrale Frage: Auf was müssen Jungunternehmer und Gründer alles achten? Eine einfache Antwort darauf gäbe es nicht, Thorsten Schiffgens erklärt aber: „Es ist ratsam und unbedingt notwendig, ein finanzielles Back-up zu haben.“ Zwar müsse man als Start-up-Gründer bereit sein, selbst Geld in die eigene Idee zu investieren, solle sich aber auch einen „Angel Investor“ an die Seite holen. Vor allem in Anbetracht der hohen Kosten, die mit einer Gründung einhergehen.
„In der Gründungsphase haben die wenigsten einen Kopf für Versicherung und Absicherung“
Start-ups sind eine spezielle Zielgruppe, doch wer genau sind die Menschen, mit denen Thorsten Schiffgens tagtäglich zu tun hat? Seine Antwort dürfte überraschen: „Ich glaube, den typischen Gründer gibt es nicht.“ Zum Großteil seien es aber junge Menschen, hauptsächlich aus dem IT-Bereich, mit einer Vision und einer Idee, die sie selbst verwirklichen möchten.
Welche Finanzprodukte sind für Start-up-Gründer „Must-haves“? Und welche nur „nice to have“? Und vor allem: Was passiert, wenn einer der Gründer plötzlich ausfällt, oder im schlimmsten Fall sogar verstirbt? Was Thorsten Schiffgens hier empfiehlt und wie sich Gründer noch besser absichern können – das und mehr erfahrt Ihr in der ersten Episode.
„Im Versicherungsgeschäft geht es um Vertrauen“
Von der ersten Idee, zur Gründung bis hin zur (hoffentlich) großen Erfolgsgeschichte – Start-ups haben eine lange Reise. Mit dem Unternehmen verändert sich auch das Risikoprofil und die eigene Absicherung wird Re-evaluiert, vor allem in den ersten Jahren eines neuen Unternehmens, wenn ein rasanter Anstieg zu verzeichnen ist. „Die meisten Start-ups nehmen in ihrer Businessplan-Kalkulation eine gewisse Prämie auf, was Versicherungen kosten dürfen“, erklärt Thorsten Schiffgens.
Viele Start-ups scheitern und obwohl von den Kunden der COVAGO nur wenigen der große Sprung nicht gelingt, erklärt Thorsten Schiffgens: „Ich sage auch mal ‚Nein‘ zu Unternehmen.“ Dennoch: Als Versicherungsmakler eng mit einem Start-up zusammenzuarbeiten und das junge Unternehmen fast von der Geburtsstunde an zu betreuen, kann eine sehr positive Erfahrung sein. „Wenn du jemand bist, der sie gleich von Anfang an begleitet, dann bist du bei jedem Sprung, bei jeder wichtigen Installation mit dabei und baust über Jahre ein Vertrauensverhältnis aus. Ich glaube, darum geht es im Versicherungsgeschäft: Es geht um Vertrauen.“
Mit welchen Hürden sich Start-up-Gründer im Bereich Datenschutz und Personal konfrontiert sehen, welche drei Tipps Thorsten Schiffgens Start-up-Gründern auf den Weg gibt, wie für ihn das ideale unternehmerische Mindset aussieht und welche Rolle KI künftig in der Beratung spielen könnte, erfahrt Ihr im zweiten Teil auf DELA+.
Eine neue Ära der Vertriebspartnerinformation
Mit dem Launch von DELA+ haben wir einen aufregenden und innovativen Schritt in der Maklerkommunikation gemacht. Hin zu einer neuen, medial getragenen Form der Vertriebspartnerinformation. Inhaltlich knüpft DELA+ an unsere bisherige Videoplattform an, die D-Lounge Expertenrunde, und bringt unsere Expertise und Produktwelt noch enger mit den einzigartigen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters zusammen.
Bilder: © NewFinance