Vergangene Woche fanden sich auf Einladung von DELA und der Bayerischen 26 Teilnehmende und elf Referentinnen und Referenten ein, um im österreichischen Leogang gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Das Feedback aller Anwesenden zum Zukunftsmacher Bootcamp: durchweg positiv! Wir werfen einen Blick zurück auf die, die einen Blick nach vorne wagten.
Tag 1: Das Eisbad als Eisbrecher
„Man nehme ein unglaublich cooles Hotel, bringe dort tolle Persönlichkeiten zusammen, würze das Ganze mit tollen Vorträgen, einer Prise Sport und einer Handvoll erfrischendem Mindset und bibidi babidi bu: Man erhält das Zukunftsmacher Bootcamp 2023“, beschreibt Teilnehmer Benjamin Heinritzi das Event rückblickend auf LinkedIn.
Los ging es in diesem Jahr am Mittwoch, dem 19. Juli 2023 mit dem Programmpunkt Eisbaden. Eine Aktivität, die ihrem Namen alle Ehre machte und nicht nur eine persönliche Herausforderung für den Einzelnen darstellte, sondern zugleich auch als Eisbrecher fungierte. „Das Kuscheln im Eisbad mit Fremden hat schon zu Beginn für eine tiefere Ebene gesorgt. Den Smalltalk haben wir dadurch schnell hinter uns gelassen“, beschreibt Bastian Kunkel das Erlebnis. Vom eiskalten Gletscherwasser erfrischt, folgte am Abend die offizielle Vorstellungsrunde aller Teilnehmenden. Die Fragen: Wer seid Ihr? Und was erwartet Ihr Euch vom Zukunftsmacher Bootcamp 2023?
Dann: Das erste kulinarische Highlight. Das Hutessen unter dem Glasdach des Priesteregg, mit Blick auf das Bergpanorama, bot Teilnehmern und Referenten die Möglichkeit eines ersten Austauschs. Bereits um 23 Uhr hieß es „Zapfenstreich“. Eine Empfehlung, der die Teilnehmer mit Blick auf den folgenden Tag nur zu gerne Folge leisteten.
Tag 2: Geistig fordernd und körperlich anspruchsvoll
Um sechs Uhr morgens starteten fast ausnahmslos alle Zukunftsmacher mit einer gemeinsamen Jogging- oder Wanderrunde in den Tag. Gestärkt durch das Frühstück ging es in die Vorträge. „Voice Sells: die Macht der Stimme“, von Coach und Radiomoderator Paul Johannes Baumgartner. Und in Folge: Einblicke zum Thema Personalführung, Steuer sowie Social Media von den Referentinnen der Bayerischen.
Damit die Teilnehmenden nicht nur geistig gefördert wurden, hieß es vor dem Mittagessen: ab ins Sport-Outfit. Das Mountain-Yoga, vor malerischem Bergpanorama, forderte den einen mehr, als den anderen. Der Teamgeist trug jedoch die gesamte Gruppe durch die Sport-Session. Ein Erlebnis, das so manchen Teilnehmer nachhaltig prägte. Mike Löwe bekräftigte im Nachgang, dass eben jener Programmpunkt der für ihn herausforderndste war, er jedoch zukünftig auch privat Yogastunden besuchen wird. Am Nachmittag gehörte die Referentenbühne der DELA. Während des Vortrags von Sarah Mütschenich, Personalreferentin DELA, verschaffte sie den Zukunftsmachern durch eine Meditation einen Moment der Ruhe und des Durchatmens. Vorab präsentierte Daniel Pytiak, Chief Commercial Officer DELA, eine „Schablone für eine verkaufspsychologisch optimierte Startseite“.
Ganz nach Boot Camp-Manier folgte im Anschluss das sportliche Highlight der Veranstaltung. Die Teilnehmenden stellten sich den jeweiligen Herausforderungen einer Klettertour, entlang der Hotelhauswand, eines Mountainbike-Parcours oder des Wanderweges durch die bergige Landschaft. Nach dem anspruchsvollen Tagesprogramm für Körper und Geist sorgte das abendliche Grill-Buffet für das leibliche Wohl der Zukunftsmacher. Spätestens hier machte sich die Erschöpfung des Tages bemerkbar. Lediglich ein paar Hartgesottene ließen den Abend noch bei guten Gesprächen und einem Getränk ausklingen.
Tag 3: Auf Wiedersehen im Zukunftsmacher Bootcamp!
Auch in den dritten und letzten Tag starteten die Teilnehmenden mit einer Red-Eye-Outdoor-Session. Nach dem Frühstück präsentierten sowohl Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter DELA Lebensversicherungen in Deutschland, als auch Martin Gräfer Mitglied des Vorstands, die Bayerische, Insights. Ihre Themen: „Markenkern und DNA“ sowie „einen ungeschminkten Blick in die Versicherungslandschaft“. Vor den abschließenden Vorträgen, erneut durch Paul Johannes Baumgartner und Maximilian Buddecke, Vorstand der Bayerische ProKunde AG und Leiter persönlicher Vertrieb die Bayerische, erfolgte eine abschließende Runde Yoga. Diesmal, wetterbedingt, indoor.
Das einstimmige Resümee der Feedback-Runde nach drei Tagen Zukunftsmacher Bootcamp: Es besteht Wiederholungsbedarf für dieses außergewöhnliche Format, von dem jeder einzelne der Teilnehmenden einen großen Mehrwert davonträgt.
Titelbild © NewFinance Mediengesellschaft mbH