Von Digitalisierung bis Services: 6 Pluspunkte für Versicherer

Von Digitalisierung bis Services: 6 Pluspunkte für Versicherer

Welche Themen beschäftigen die deutschen Makler? Wo können Versicherer am besten unterstützen und worauf kommt es Maklern bei der Zusammenarbeit mit Versicherern am meisten an? Wir haben nachgefragt.

Das Problem mit der Digitalisierung

Worauf kommt es den Maklern am meisten an, wenn sie mit Versicherern kooperieren? Mit 24 Prozent gab fast ein Viertel der befragten Makler hier den Stand der Digitalisierung an. Papierschlachten und ewiges Hin- und Herfaxen sind keine Zukunftsmodelle mehr, stattdessen müssen Prozesse so schlank und unkompliziert ablaufen wie nur möglich.
Die DELA stellt in diesem Rahmen den DELA Port zur Verfügung. Dieses Extranet dient Maklern und Vermittlern als Navigator durch die digitale Welt der DELA. Es vereint sämtliche digitalen Prozesse in der Beratung und im Vertrieb – so bleibt am Ende mehr Zeit für das Wesentliche.

Ansprechpartner vom Anbieter

Für 28 Prozent der Makler waren die persönlichen Ansprechpartner vonseiten der Versicherer ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Kooperation. Bei der DELA haben Makler jederzeit die Chance, sich an die Key-Account-Manager Dirk Büttner, Dirk Smiejkowski und Peter Rauch zu wenden. Makler, die sich dafür entscheiden, verifizierter DELA-Partner zu werden, profitieren darüber hinaus von mehr Persönlichkeit, Courtage und diversen Services. Weitere Informationen zum Programm für DELA-Partner finden Interessierte hier.

Services

Mit drei Prozent war die Gruppe derjenigen Makler, die Services vonseiten des Versicherers eine hohe Priorität einräumen, eher gering. Trotzdem sind sie vorhanden, und die DELA kann auch hier punkten. Sie stellt für die Vorsorgeberatung eine umfangreiche Sammlung verschiedenster Dokumente zur Verfügung. Darunter befinden sich zum Beispiel:

  • Organverfügung
  • Patientenverfügung
  • Vorsorgevollmacht

Sowie diverse Checklisten für etwa den Trauerfall, letzte Wünsche oder einen Kondolenzleitfaden. Weitere Informationen dazu finden Interessierte hier auf der Website.

Für Makler ist – wie schon erwähnt – der DELA Port die Anlaufstelle für eine Vielzahl wichtiger Funktionen rund um die Beratung. Zum Beispiel können Makler hier alle Verträge einsehen, den Antragsstatus prüfen, Provisionen und Courtagen checken und vieles mehr. Administration, ein Angebotsrechner und die digitale Antragsstrecke sind ebenfalls dort zu finden. Unter diesem Link gibt es die Details.

Schadenmanagement und -bearbeitung

Für einen größeren Anteil der befragten Makler waren die Bearbeitungszeiten (zehn Prozent), die schnelle und effektive Bearbeitung von Schäden (sechs Prozent) und der Bearbeitungsrückstand (zehn Prozent) wichtige Faktoren. Weitere zehn Prozent sahen das Schadenmanagement als signifikanten Teil der Kooperation zwischen Makler, Kunde und Versicherer. Insgesamt sind das also 36 Prozent aller Befragten, die einen genaueren Blick auf die Bearbeitung des Versicherers bei Schäden legen.

Die Pool-Anbindung

Networking, Problemlösung, fachlicher Input, vereinfachter Zugang zu Produkten und vieles mehr: All das bekommen Vermittler von einem Pool. Für einen kleineren Teil der Befragten ist es durchaus wichtig, dass Versicherer, mit denen sie zusammenarbeiten, eine solche Anbindung ermöglichen.

Produktneuerungen

Und zuletzt fand sich auch das Thema Produktneuerungen auf der Liste der für Vermittler wichtigsten Faktoren bei der Zusammenarbeit. Allerdings – angesichts des Anteils von lediglich sechs Prozent, die sich dafür ausgesprochen haben – bleiben die Produktneuerungen deutlich hinter anderen Aspekten zurück.

Titelbild: © Mohwet / stock.adobe.com