13 Makler, ein Award: Der Jungmakler Award 2023

13 Makler, ein Award: Der Jungmakler Award 2023 geht aufs Grande Finale zu. Auf der DKM in Dortmund wird die bundesweite Jury entscheiden, wer in diesem Jahr auf dem Jungmakler-Thron landen wird und den Titel Jungmakler 2023 mit nach Hause nimmt. Neben einem Preisgeld von 10.000 Euro winken jede Menge neue Insights und Kontakte. Wer ist mit dabei? Wir werfen einen Blick auf die Finalisten.

Adrian Schmidt

Käpsele.de

„Cleaner Code, unsaubere Finanzen“: Genau hier möchten Adrian und das Team hinter Käpsele Klarheit für Softwareentwickler und Co. schaffen. Durch die Spezialisierung auf die IT-Branche hat Käpsele nicht nur eine sehr lukrative Zielgruppe, sondern auch eine, die mit dem Thema Geldanlage bereits affin ist. Die meisten aus dem Bereich haben schon mal irgendwie investiert und haben verstanden, dass sie jemanden brauchen, der ihnen dort professionell zur Seite steht. Sie brauchen also einen Käpsele, was die schwäbische Bezeichnung für jemanden ist, der was im Kopf hat.

Daniel Weiss

Versicherungsbüro Weiss

„The Versicherungspeople“ heißt es auf der Website vom Versicherungsbüro Weiss. Wenn man selbst als Deutscher mit dem Versicherungsangebot in Deutschland überfordert ist, wie geht es dann jemandem, der gerade erst nach Deutschland gekommen ist und kein Deutsch spricht? Das in zweiter Hand familiengeführte Versicherungsbüro in Berlin kümmert sich um die Beratung von Einwanderern – komplett auf Englisch.

Merle Sofie Stöcken

Anthrovita

Kann eine Waldorfschule zu einem Versicherungsbüro werden? Genau das ist die Geschichte hinter Anthrovita. Als die Eltern von Merle Stöcken in den 90er Jahren eine Waldorfschule mitbegründet haben, haben sie sich dazu entschieden, nicht nur die eigene Schule gut abzusichern, sondern auch andere Schulen. Neben Waldorfschulen sichert Anthrovita zudem freie Schulen, Kindergärten, aber auch andere soziale Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime ab und das auf eine soziale und nachhaltige Art und Weise.

2023 hat Merle Stöcken das Versicherungsbüro übernommen und führt es in zweiter Generation weiter in die Zukunft.

Philipp Berner

Finanzstarter

Wahrscheinlich hat jeder schon mal auf Instagram, YouTube oder TikTok eine Anzeige oder einen Beitrag von Finanzstarter gesehen. Als einer der größten Finanzkanäle im deutschsprachigen Raum helfen sie unter dem Motto „Finanzielle Bildung leben“ jungen Akademikern und Berufseinsteigern dabei, finanzielle Bildung, die sie weder in der Schule noch in der Universität gelernt haben, nachzuholen.

Martin Berg

Investmentspezialist bei Finanzstarter

Wenn man sich bei Finanzstarter zum Thema der Geldanlage beraten lassen möchte, ist Martin Berg der Ansprechpartner dafür.

Christoph Schaffelhuber

Mocedi

Gewerbliche Immobilien zu versichern ist deutlich komplexer als man denkt. Deshalb haben sich Christoph Schaffelhuber und sein Unternehmen Mocedi auf die Abssicherung der gewerblichen Immobilienwirtschaft spezialisiert. Wie wichtig dem Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit ist, zeigt das Engagement zur Klimaneutralität. Mocedi wirtschaftet zu 100 Prozent klimaneutral.

Lucas Maurer

Finest Finance

Die feinste Finanzberatung für junge Menschen: Das ist das Ziel von Lucas Maurer und seiner Firma Finest Finance. Auf Basis seiner Masterarbeit, in der er die Probleme der deutschen Vorsorge beleuchtete, hat Lucas Maurer mit seiner Geschäftspartnerin zusammen ein Buch geschrieben: „Rentenrakete“. Darin zeigt er auf, wie man als junger Menschen sein Rentenproblem effizient löst. Oder, um es mit den Worten von Lucas zu sagen: „Wir lösen das größte finanzielle Problem einer ganzen Generation – Die Altersarmut.“

Tobias Breu

Tb Versicherungsmakler

Wie sieht die Zielgruppe der Rumänen in Deutschland aus? Ist sie lukrativ? Da sich nur wenige Makler diese Fragen stellen, stechen diejenigen, die es tun, um so mehr heraus. Genau das ist die Geschäftsidee von Tobias Breu. Als Versicherungsmakler hat er sich auf rumänische Einwanderer spezialisiert. Tobias und sein Team bieten, wie er es sagt: „Hilfe für die fleißigen Fachkräfte“.

Axel Brückner

Perfinex

Wer nach Deutschland einwandern möchte, darf sich neben der deutschen Bürokratie und viel Papierkram auch auf das deutsche Versicherungssystem freuen. Wenn man neu in Deutschland ist und als Einwanderer Klarheit bei seinen Versicherungen möchte, kann sich an Axel Brückner und seine Firma Perfinex wenden. Dort kann man sich auf eine Beratung auf Englisch mit einer Prise deutschem Humor freuen.

Justine Ivacovic

DI Frauen

Frauen haben es mit ihrer Rente im Alter schwerer als Männer. Die durchschnittliche Rente nach 45 Beitragsjahren beträgt bei Männern laut der Tagesschau 1.637 Euro und bei Frauen 1.323 Euro pro Monat. Dieses Problem wird als Gender Pension Gap bezeichnet. Justine Ivacovic möchte Frauen helfen, ihre Finanzen und Rente selbst in die Hand zu nehmen und berät Frauen zum Thema finanzielle Unabhängigkeit. Denn „DI Frau bestimmt selbst.“

Benedikt Deutsch

(clever-sichert)

Cleversichert ergibt sich aus den Worten clever und versichert. Genau das sollte die Zielgruppe von Benedikt Deutsch auch auf jeden Fall sein. Seine Zielgruppe sind Amateur- und Profisportler im American Football. Eine Sportart mit einem sehr hohen Verletzungsrisiko. Da viele Berufsunfähigkeits- oder Unfallversicherungen Footballer ablehnen, hat sich Benedikt genau darauf spezialisiert.

Durch seine eigenen Erfahrungen im American Football und einem glasklaren Zielgruppenverständnis ist er der Ansprechpartner, wenn man sich als Football-Spieler absichern möchte.

Kevin Handrick

Investmentbuilder

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ‘ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.” Ein Tweet, der viral ging und das Problem der schulischen Bildung zeigt. Finanzielle Bildung kommt leider viel zu kurz und wird einem nirgendwo beigebracht.

Kevin Handrick möchte mit seinen Onlinekursen jungen Akademikern helfen, die finanzielle Bildungslücke zu schließen.

Florian Dismann

Finanzmakler Bodensee

Dass deutsche Unternehmen unter dem Fachkräftemangel leiden, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Florian Dismann unterstützt Firmen auf eine unkonventionelle Art mit Kickerturnieren dabei, Fachkräfte der Zukunft in Unternehmen zu bringen. Das für das Recruiting eingesparte Geld wird dann für die Mitarbeiterbindung verwendet, zum Beispiel im Bereich betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung oder betriebliche Krankenversicherung.

Titelbild: © bbg Betriebsberatungs GmbH