Word up: Top-Suchanfragen auf Google 2021 und 2022

Google
Google

„Ihr müsst dem Volk aufs Maul schauen“, so soll es Martin Luther einmal gesagt haben. Bei seinem überlieferten Appell ging es ihm wohl darum, zu verstehen, wie die Menschen sprechen, um wiederum zu begreifen, wie sie „ticken“. Heute ist das deutlich einfacher als noch vor rund 500 Jahren. Denn dafür gibt es inzwischen ein Tool: Google Trends. Dort erfahren wir unverblümt, schonungslos, weltweit oder regional und zu jedem Thema, was den Menschen „unter den Nägeln brennt“. Wir wagen eine kleine „Maulschau“ für 2021 – und für die aktuellen Tage.

2021: Ein nicht nur sportliches Jahr

2021 war zwar ebenso wie das Vorjahr von einem kleinen, garstigen Virus geprägt. Dennoch schaffte es das Suchwort „Corona“ nur auf Platz drei der allgemeinen Suchanfragen. Besser rankten statt dessen „EM 2021“ und „Bundestagswahl 2021“. Auf Platz vier kamen „Bundesliga“ und „Olympia 2021“. Ein sportliches Jahr also offenbar. Was die Welt der Stars und Sternchen angeht, so schaffte es 2021 Christian Eriksen auf die Pole Position, gefolgt von Alec Baldwin, Gil Ofarim, Armin Laschet und Olaf Scholz. Was lernen wir? Skandal schlägt Politik.

Bei den Warum-Fragen der Nutzer gab es auch einen klaren Gewinner. Er lautete „Warum geht WhatsApp nicht?“ Auf Platz zwei schaffte es „Warum trägt Rüdiger eine Maske?“ Für nicht-Fußballfans: Damit war Antonio Rüdiger gemeint, Abwehrspieler im EM-Kader, der sich im Champions-League-Halbfinale seines Clubs FC Chelsea gegen Real Madrid einen  Jochbeinbruch zugezogen hatte und deshalb bei der Euro eine schützende Maske trug. Platz drei der Warum-Fragen lässt auch tief blicken: „Warum ist Dieter Bohlen nicht mehr bei DSDS?“

Ein kleiner Blick auf die Was-Fragen. Hier wird’s wieder ernsthafter: „Was kostet ein PCR-Test?“, wollten die User wissen, gefolgt von „Was ist das Kuba-Syndrom“ und – da haben wir es wieder – „Was ist mit WhatsApp los?“ Unter den Wie-Fragen entschied „Wie lange ist ein Schnelltest gültig?“ Platz eins für sich. Auf den Plätzen zwei und drei landeten „Wie alt ist die Queen?“ und „Wie lange dauert ein PCR-Test?“.

Blicken wir in die Themen, mit denen sich die Menschen weltweit beschäftigt hatten, kommt Google Trends zu weiteren aufschlussreichen Ergebnissen. So wurde das Wort „Doomscrolling“ häufiger gesucht als jemals zuvor. Unter „Doomscrolling“ versteht man den exzessiven Konsum negativer Nachrichten und Schlagzeilen. Außerdem lagen offenbar Seemannslieder im globalen Trend, auch sie wurden 2021 so häufig gesucht wie nie zuvor. Dank des legendären Auftritts von Bernie Sanders mit seinen braun-weissen Strick-Handschuhen bei der Amtseinführung von Joe Biden suchte die globale Nutzergemeinde im Januar 2021 extrem häufig nach „Fäustlingen“. Für die Fashionistas unter Euch: Inzwischen kann man Bernies Fäustlinge auch online erwerben. Und last not least etwas Erfreuliches für Wirtschaftstreibende: Im Jahr 2021 suchte die Welt erstmals häufiger nach „Wie gründe ich eine eigene Firma?“ als nach „Wie finde ich einen Job?“.

2022: Zeitenwende und Themenwechsel?

Blicken wir in die aktuellen Trends der zurückliegenden Tage und Monate, die hierzulande von einem zentralen Thema dominiert wurden: Platz eins belegt „Ukraine News“, gefolgt von „Krieg Ukraine“, „Ukraine aktuell“ und „Tagesschau Ukraine“. Erst auf Platz sechs kommt der „Muttertag“, dem aber gleich wieder „Putin News“ folgen. Auf Platz 10 folgt dann „Selenski“. Platz 14 belegt die „Zeitumstellung“, Platz 16 die „Nato“, Platz 18 „Johnny Depp“ und den 20. Rang „Boris Becker“.

Bei den allgemeinen Themen steht ebenfalls der Krieg in der Ukraine in Fokus. Erst auf Platz acht kann sich die „UEFA Champions League“ behaupten. Wie wohl das Bild zum Jahreswechsel 2022/2023 aussehen mag? Bleibt zu hoffen, dass es wieder ein wenig friedlicher ausfallen möge.

Bildnachweis: © Adobe Stock/Ryan Bates