Walter Capellmann: „Wir sind happy“

DKM 2021

Gleich und doch anders. Die diesjährige DKM hätte moderner nicht sein können. Persönlich und ebenso digital fand das Event der Branche statt. Welches Fazit zieht die DELA aus der Messe? Wir berichten.

Das Beste aus zwei Welten 

Circa 3.500 Besucher, 179 Aussteller und zwei Tage volles Programm. Das DKM Forum hybrid, wie es sich dieses Jahr nannte, hatte einiges zu bieten. Nach einjähriger Pause aufgrund der aktuellen Pandemie fand das Event dieses Jahr auch endlich wieder vor Ort in Dortmund statt. Wer sich die Anreise sparen wollte, konnte auch online an der DKM teilnehmen. Auf der Event-Seite (https://events.dkm365.de) gab es für Besucher einen Überblick aller Aussteller, Netzwerkmöglichkeiten sowie Programm-Highlights zu sehen. Auch gab es die Möglichkeit, mit anderen Versicherern und Vermittlern über die Plattform in Kontakt zu treten. 

Vor Ort konnten Besucher die Messe dann live erleben. Kongresse und Workshops standen auf der Timeline. Neu war die Ausrichtung der Messestände. Diese wurden im Gegensatz zu den Vorjahren standardisiert. Ebenfalls neu war die Entscheider-Lounge. Hier haben sich Entscheider in gemütlicher Lounge-Atmosphäre getroffen, um Verhandlungen und Diskussionen zu führen.

Wie sah der Messestand der DELA aus? Wer war alles vor Ort? NewFinance hat Bilder & Emotionen eingefangen:

Stream it!

Digital geht es nach der DKM auch weiter. Die „DKM-Streaming-Days“ sind das digitale Pendant zur analogen Veranstaltung der Messe. Seit dem 11. November geben Versicherer hier Workshops zu verschiedenen Themen. Die Anmeldung für die Workshops erfolgt ebenfalls über die Event-Seite der DKM. 

Fazit von Walter Capellmann

Was sagt Walter Capellmann, Generalbevollmächtigter der DELA, zum diesjährigen DKM Forum hybrid? „Ich freue mich, dass einige den Weg zur DKM gefunden haben! Unser Messestand war immer gut besucht“, berichtet er. Klar sei, dass die Besucheranzahl nicht an die aus 2018 oder 2019 herankäme, trotzdem hätten die Makler viel zu tun gehabt und gute Gespräche führen können. Der Generalbevollmächtigte der DELA freut sich schon sehr auf das nächste Event. „Hoffentlich dann wieder mit richtigem Event-Charakter“, wünscht er sich.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ein Blick zurück

In den Jahren 2020 und 2021 fand eine komplette Neuauflage der bisher bekannten Messe statt. Wir vergleichen die DKM 2019-2021 anhand von Zahlen.

DKM 2019: Dortmund

  • 2 Messetage und Warm-up am Vorabend
  • 22.500 qm Ausstellungsfläche (brutto)
  • 8.262 qm Ausstellungsfläche (netto)
  • 358 Aussteller inklusive Mitaussteller
  • 17.553 Messeteilnahmen
  • 10.950 Fachbesucher und 136 Pressevertreter

DKM 2020: digital.persönlich

  • 157 Aussteller
  • 19.734 Teilnahmen
  • 8.023 Teilnehmer
  • 6.681 Fachbesucher
  • 30.758 Vortragsteilnahmen

DKM 2021: DKM Forum.hybrid (vorläufige Zahlen):

  • 3.500 Besucher
  • 179 Aussteller

Titelbild: @NewFinance Mediengesellschaft