Der Berufsweg ins Glück

Wer sich beruflich auf die eigenen Beine stellt und selbstständig macht, ist im Job glücklicher. Das legt zumindest eine aktuelle Studie nahe.

77 Prozent würden sich erneut selbstständig machen

Seit der Corona-Pandemie geht die Zahl der Neugründungen zurück. Die Hürden in Deutschland sind dafür sehr hoch. Dazu kommen Unsicherheit und vor allem in der Anfangszeit eine hohe Arbeitsbelastung. Dafür werden Selbstständige aber mit mehr Zufriedenheit belohnt. 

Das legt eine neue Studie von Shopify, einem Anbieter für E-Commerce-Websites, in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Kantar nahe. Im Zeitraum von Juni bis Juli 2021 wurden in einer Online-Umfrage über 1.350 Angestellte zwischen 18 und 65 Jahren sowie Gründer zwischen 18 und 50 Jahren befragt. 

Das Ergebnis: 77 Prozent der Gründer würden sich erneut selbstständig machen. Bei den Angestellten würden nur 63 Prozent die gleiche Berufswahl treffen und 62 Prozent sich wieder bei ihrem Arbeitgeber bewerben. 

Flexibilität, Kreativität, Freiraum

Die befragten Selbstständigen waren besonders wegen folgender Aspekte mit ihrem beruflichen Weg zufrieden: 86 Prozent waren der Meinung, dass bei ihrer Arbeit ihre persönlichen Fähigkeiten gut zum Einsatz kommen. Bei den Angestellten betrug der Wert 66 Prozent.

81 Prozent der befragten Selbständigen stimmten außerdem zu, dass sie ihre individuellen Werte und Ziele gut mit ihrem Unternehmen vereinbaren können. Diese Meinung teilten nur 49 Prozent der Angestellten. 73 Prozent der Gründer freuten dich darüber hinaus über ausreichende Zeit für kreative Arbeit, bei den Angestellten waren es nur 56 Prozent.

Weitere Vorteile: Die Arbeitszeit kann flexibel eingeteilt werden (73 Prozent Zustimmung bei den Selbstständigen, 49 Prozent bei den Angestellten) und es gibt genug Freiraum, um das Arbeitswissen aktuell zu halten (79 Prozent Zustimmung bei den Selbstständigen, 56 Prozent bei den Angestellten). Außerdem ist der Arbeitsort meist individuell und frei wählbar (46 Prozent der Gründer, 18 Prozent der Angestellten).

Arbeit mit Spaßfaktor

Laut Statistischem Bundesamt gehören Selbstständige zwar zu der Berufsgruppe, die am häufigsten über 48 Wochenstunden arbeitet. Trotzdem scheinen die anderen Happiness-Faktoren wie Flexibilität, Einsatz der persönlichen Fähigkeiten und Arbeit für die eigenen Werte dies aufzuwiegen. 

Denn ihre Arbeitszeit können Selbstständige auch größtenteils eigenmächtig bestimmen: In einer im Sommer von uns durchgeführten Facebook-Umfrage, an der 461 Vermittler teilgenommen haben, gab zwar über die Hälfte an, zwischen 40 und 55 Stunden zu arbeiten. In den Kommentaren drückten aber viele ihre Zufriedenheit mit ihrem Job aus und schrieben zum Beispiel: „Eigentlich arbeite ich gar nicht, weil mir das Spaß macht, was ich hier mache.“

Titelbild: ©ivanko80/stock.adobe.com