DELA Akademie: Eine Reise in die Welt der Weiterbildung

Die deutschen Vermittler sind in Sachen Fortbildung aktiver denn je. Dabei erfreut sich die digitale Weiterbildung immer größerer Beliebtheit. Mit der DELA haben Vermittler eine ganz besondere Lösung.

2,6 Millionen Stunden Weiterbildungszeit

18 Stunden: So viel Weiterbildungszeit haben die Vermittler in der Bundesrepublik im Jahr 2021 angesammelt. Das belegen aktuelle Zahlen der Weiterbildungsinitiative „gut beraten“. „Trotz widriger Umstände, nun schon das zweite Jahr in Folge, zeigen sich die vertrieblich Tätigen engagiert, wenn es um ihre Weiterbildung geht und leisten überwiegend mehr als das gesetzlich geforderte Minimum“, sagt Gerald Archangeli, Vizepräsident des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) und Vorsitzender des Trägerausschusses der Initiative gut beraten, dazu. Der Verband habe zudem einen „enorm hohen“ Anteil an E-Learning-Formaten bemerkt. Dies spreche für eine hohe Flexibilität der Branche. „Wir führen nahezu 150.000 Bildungskonten, auf denen im Laufe des Jahres 2021 mehr als 2,6 Millionen Stunden qualifizierter Weiterbildungszeit dokumentiert wurden“, erklärte Monika Klampfleitner, Leiterin der Geschäftsstelle gut beraten, in einer Pressemeldung. Im Schnitt habe danach jeder vertrieblich Tätige im vergangenen Jahr 18 Stunden in Weiterbildung investiert. Der Gesetzgeber fordert 15 Stunden.

Darum gibt es die DELA Akademie

Die DELA stellt ihren Maklern für die Weiterbildung die DELA Akademie zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Plattform mit kostenlosen Online-Schulungen, die Fachwissen zu den unterschiedlichsten Themen vermitteln. „Wir haben die DELA Akademie ins Leben gerufen, weil wir mehr machen wollten als nur Webinare zu unseren Produkten“, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA in Deutschland. „Wir verfolgen den Gedanken, Maklern über die Akademie Mehrwerte zu verschaffen.“ Dabei arbeitet die DELA eng mit Experten aus den entsprechenden Fachbereichen zusammen.

Vorteile für Vermittler

Die DELA Akademie bietet dabei mehrere entscheidende Vorteile. Erstens können Vermittler ganz bequem vom eigenen Büro aus oder unterwegs auf die Schulungen zugreifen. Zweitens konzentriert sich die DELA nicht nur auf ihre Produkte. „Wir legen großen Wert darauf, dass die Schulungen von und mit Experten stattfinden. Teilweise stellen wir die selbst, aber nicht nur. Wir arbeiten da auch viel mit unseren Vertriebspartnern zusammen und greifen auf ihre Expertise zurück“, sagt Walter Capellmann dazu. In den Schulungen geht es zum Beispiel um das Herzensthema der DELA, die Hinterbliebenenvorsorge, in den zwei Produkten Risikoleben und Sterbegeld. Allerdings gehören auch ein paar weitere Themen dazu: Zum Beispiel, was alles beim Erbvorgang passieren kann.

  • Welche rechtlichen Hürden müssen Kunden und Vermittler dort beachten?
  • Wie funktionieren die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht?
  • Und warum sollte man sich nie auf den Betreuer einlassen?

Mehrwerte aus der Praxis

Die Mehrwerte sind breit gefächert, von Schulungen zu rechtlichen Themen bis hin zu Zielgruppenkonzepten. Gerade Zielgruppenberatung wirft eine Menge an Fragen auf: Was genau passiert innerhalb der Zielgruppe, wie groß sind die Zielgruppen und welche sind die exakten Kernkompetenzen des Maklers? All das und mehr können Vermittler in der DELA Akademie erfahren.

„Wir stehen dabei stets im Austausch mit unseren Vertriebspartnern – ihr Input ist uns sowohl bei neuen Produktänderungen und -entwürfen als auch bei der DELA Akademie wichtig. Das ist für uns definitiv ein Alleinstellungsmerkmal.“ – Walter Capellmann

Einfach online teilnehmen

Die Teilnahme funktioniert ganz unkompliziert: Angebundene Vermittler können sich einfach im Vertriebspartnerportal einloggen und von dort aus die Programme der DELA Akademie einsehen.

Über diesen Link gelangt Ihr zur DELA Akademie.

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an den Schulungsangeboten der DELA erhalten Vermittler ein Teilnahmezertifikat. Achtung: Das geht nur bei einer Teilnahme über die gesamte Dauer und mit einer Registrierung über das Anmeldeformular. Die DELA ist akkreditierter Bildungsdienstleister bei der Initiative gut beraten, das bedeutet, nach Angabe der ID bei einer Anmeldung zum Webinar gibt es Weiterbildungszeit.

Titelbild: ©Davide Angelini/ stock.adobe.com