Technik in der Versicherungsbranche: 2023 im Überblick

Technik in der Versicherungsbranche: 2023 im Überblick
プラットホームの風景

Anfang des Jahres ging das Thema ChatGPT durch die Medien und löste einen regelrechten Boom aus. Welche technischen Veränderungen macht die Versicherungsbranche aktuell durch und auf welche Trends sollten die Anbieter ein Auge haben? Wir haben einen genaueren Blick auf vier Trends in der Branche geworfen.

Automatisierung

Automatisierung von Prozessen ist nicht nur für die Versicherungswirtschaft ein starkes Zukunftsthema, sondern branchenübergreifend. Laut der Dienstleistungsgesellschaft Deloitte profitieren Unternehmen, die erfolgreich Prozesse automatisieren, von folgenden Vorteilen:

  • Schnellere Entscheidungen
  • Bessere Ergebnisse (zum Beispiel für die Optimierung eines Portfolios)
  • Höhere Effizienz
  • Niedrigere Kosten

Zu den Prozessen, die Versicherer automatisieren können/müssen, gehören sowohl interne als auch übergreifende oder Prozesse an den Schnittstellen zu den Kunden. Wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) berichtet, haben Versicherer weiterhin den Vorteil, dass ihnen mit fortschreitender Automatisierung mehr Möglichkeiten für die Bemessung von Risiken oder zur Kalkulation von Prämien zur Verfügung stehen.

Apps für Kunden und Makler

Die großen Tech-Unternehmen haben vorgelegt, was die Themen User Experience und Convenience angeht. Dem IT-Dienstleister Adesso zufolge erwarten Kunden eine Verfügbarkeit ihres Versicherers rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Außerdem wollen sie einfache und flexible Produkte und Services. Der Versicherer der Zukunft muss unterschiedliche Wege zur Informationsgewinnung bereitstellen. Kundenportale, Tarifrechner und Antragsstrecken müssen auf die Bedürfnisse der Kunden ausgerichtet sein.
Zahlen von PricewaterhouseCoopers zeigen, dass immer mehr Kunden den Versicherungsanbieter wechseln, weil ein ansprechendes Kundenportal fehlt. Damit ist meistens eine Versicherungs-App mit einer möglichst benutzerfreundlichen Schnittstelle gemeint. Aktuell sind diese die beliebtesten Kommunikations- und Serviceplattformen bei Kunden.

Die DELA stellt in diesem Rahmen den DELA Port zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es hier im DELA Magazin.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz umfasst verschiedene kleinere Sektoren, die jeweils ihre ganz eigenen Vorteile in der Versicherungsbranche haben. Zum Beispiel kommt KI bei Chatbots und der sogenannten Robotic Process Automation (RPA) zum Einsatz. Eine Studie von PwC, bezogen auf den öffentlichen Sektor, zeigte, dass die „disruptive Kraft“ von KI bisherige Verwaltungsreformen in den Schatten stellen und zahlreiche Problemstellungen lösen könne.

Versicherer als „Cloud-Natives“

Und zuletzt kommt die Cloud zunehmend in der Versicherungswirtschaft an. Rund 60 Prozent der deutschen Versicherungsunternehmen verwenden laut PwC eine Cloud. 58 Prozent gehen davon aus, dass die Cloud-Nutzung innerhalb des nächsten Jahres zunimmt. Fast alle Unternehmen gehen davon aus, dass ihre Cloud-Dienste sicher sind.

Dirk Klevenhaus, Partner bei PwC Deutschland, warnt jedoch: „Bei der Nutzung von Cloud sollte ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben gelegt werden, da die Sicherheit der Daten in der Cloud sowie die Verantwortung der Einhaltung von Compliance Anforderungen bei dem Topmanagement der Versicherungen verbleibt.“
Versicherer müssten nun den nächsten Schritt gehen: vom bloßen Cloud-Nutzer hin zum Cloud-Native. Avenga definiert dies wie folgt: Sie müssen Architekturen, Prozesse und Werkzeuge etablieren, um Anwendungen nicht nur entwickeln, und auch betreiben zu können. Außerdem gehört dazu, sich die Entwicklungen des Marktes zunutze zu machen, um die eigene IT-Landschaft zu ergänzen.

Titelbild: © beeboys / stock.adobe.com