DELA, Dortmund & DKM

DELA DKM

Darauf haben alle gewartet: endlich wieder DKM im vollen Umfang! 2022 war das erste Jahr nach den Corona-Einschränkungen und die gesamte Branche hat sich darauf gefreut, sich in Dortmund wieder live und persönlich auszutauschen. Und das in vertrautem Ambiente. Wir blicken gemeinsam auf die Leitmesse zurück.

Die DKM in Zahlen

Es ist das größte Klassentreffen der Finanz- und Versicherungsbranche! „Alle werden darauf brennen, endlich wieder wertvolle persönliche Gespräche zu führen“, kündigte Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA in Deutschland, im Vorfeld zur DKM an. Und er sollte Recht behalten. 13.334 Besucher konnten sich endlich wieder live und persönlich in Dortmund treffen, um 276 Ausstellende zu besuchen und 252 Programmhighlights zu erleben. Doch auch von Zuhause aus war die DKM erreichbar. Aus den Zeiten der hybriden DKM wurden auch in diesem Jahr die DKM Streaming-Days fortgesetzt. Die DKM präsentierte 72 Online-Workshops für die digitalen Besucher. Ein Trend, der auch ohne Corona Einschränkungen vermutlich bleiben wird. 

DELA: zum Sterben gut

Was ist Vermittlern in der Zusammenarbeit mit Versicherungsunternehmen wichtig? Diese Frage stellte die procontra circa 1.200 Makler in der Umfrage „Maklers Lieblinge 2022“. Das Ergebnis ist überraschen, denn während regelmäßige Treffen vor Ort nur noch für etwa 14 Prozent der Befragten eine wichtige Rolle spielen, sind gute Erreichbarkeit und schnelle Rückmeldungen auf Anfragen mit jeweils über 85 Prozent mittlerweile das A und O. Etwa die Hälfte der Befragten legen Wert auf eine schnelle Antrags- und Schadenbearbeitung (56,6 Prozent) und einen freundlichen Umgangston (47,0 Prozent). Wenn es um die Kategorien Risikoleben und Sterbegeld geht, dann ist die DELA ganz vorne mit dabei. Denn hier wurde der Versicherer jeweils mit der Bestnote ausgezeichnet.

Dela DKM

Das DELA-Team in Dortmund

Aus den Reihen der DELA, waren neben Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA in Deutschland auch noch Dirk Smiejkowski, Key Account Manager, Marina Valinger, Teamleitung VP-Betreuung und Marina Valinger, Teamleitung VP-Betreuung vor Ort, um vor Ort auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse ein. Alles Wichtige zu den Schwerpunktthemen Risikolebensversicherung und Sterbegeldversicherung zu beantworten. Seinen ganz persönlichen Rückblick auf die diesjährige Messe, finden Interessierte im kommenden DELA 2weekly Newsletter oder bei uns im DELA Magazin. 

Titelbild © NewFinance Mediengesellschaft