Die Zukunft der DELA Lounge: „Wir werden sofort wieder mit einem Serienformat loslegen“

Sechs Experten, zwei Stunden spannender Gespräche, eine Location. Nach längerer unfreiwilliger Pause durch die Coronavirus-Pandemie ist die DELA-Expertenrunde „Let’s talk about“ wieder da. Wir werfen einen Blick zurück.

Die DELA Expertenrunde

Was ist die DELA Lounge? „Let’s talk about“ ist eine hybride Roadshow, die durch ganz Deutschland reist. Der Generalbevollmächtigte der DELA in Deutschland, Walter Capellmann, nimmt hierbei die Rolle des Moderators ein und bespricht mit verschiedenen Branchenexperten aktuelle Themen, die die Versicherungswirtschaft beschäftigen. Zuschauer in der Location sowie Makler von „außen“, zugeschaltet per Live-Stream, ergänzen die Expertenrunde und machen aus „Let’s Talk about“ eine hybride Veranstaltung. Die Interaktion erfolgt dabei cross-medial: sowohl vor Ort als auch über das Internet.

Ein Blick zurück

Die letzte DELA Lounge stand ganz im Zeichen der Digitalisierung. In Düsseldorf diskutierten die Experten gemeinsam mit den Zuschauern zum Beispiel die digitale Kundenberatung, Kundengewinnung über Social Media und den Nutzen von Suchmaschinenoptimierung (wir berichteten). Anwesend waren neben den Key Account Managern der DELA, Dirk Büttner, Dirk Smiejkowski und Peter Rauch, die folgenden Experten:

  • Jannes Otte und Jan Wedler (JO/W Beratung)
  • Michael Glorius (OMGlorius GmbH)
  • Patrick Hamacher (Was-ist-Versicherung.de)
  • Franziska Zepf (Premiusmakler)
  • Michael W. Krüger, (W Krüger Business)

Praxis, Praxis, Praxis

Dirk Büttner

Dirk Büttner, Key Account Manager der DELA, hat das Event vor Ort miterlebt und zeigt sich über das Ergebnis zufrieden. „Die schonungslose und sehr authentische Offenheit der Runde war sowohl hilfreich als auch inspirierend“, sagt Büttner rückblickend. „Allerdings habe ich durchaus noch Zurückhaltung bei den Zuschauern von „außen“ bemerkt.“ Seiner Meinung nach ist es wichtig, hier mit dem Zahn der Zeit zu gehen und für moderne Modelle offen zu sein. „Ich sage nur: Praxis, Praxis, Praxis. Wir wollen künftig für noch mehr Erfahrungsaustausch sorgen und die DELA-Partner dazu ermuntern, unternehmerisch zu denken und zu handeln.“

Die Zukunft der DELA Lounge

DKM 2020 Walter Capellmann
Walter Capellmann

Und wie geht es nun weiter? Walter Capellmann plant eine Rückkehr zum ursprünglich geplanten Konzept der Roadshow – sobald die aktuell noch herrschenden Einschränkungen aufgehoben sind. „Wir werden, sofern es die Inzidenzwerte und die von der Politik erlassenen Maßnahmen erlauben, sofort wieder mit dem Serienformat „Expertenrunde“ einsteigen.“ Künftig soll die DELA Lounge als monatliches Format mit je nach Region eingeladenen Maklern stattfinden. „Das muss auch nicht immer nur ums Digitale gehen“, findet Walter Capellmann. „Themen wie die IDD, Sales Stories oder ganz Triviales gehören ebenso dazu.“ Für die nächste Expertenrunde in Hamburg wird die Digitalisierung jedoch das Prio-Thema sein. Capellmann erklärt dazu: „Wir haben bemerkt, dass das derzeit sehr gut ankommt.“ Größere Veränderungen wird es vorerst dementsprechend nicht geben.

„Wenn man das Thema Digitalisierung früher angesprochen hat, dann hatte man unter den Maklern und Vermittlern wenige Freunde. Das hat sich in den letzten Jahren enorm geändert.“ – Walter Capellmann

Sie haben die Expertenrunde verpasst? Kein Problem! Holen Sie sie ganz einfach hier nach.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auf in die nächste Runde

Nach der DELA Lounge ist vor der DELA Lounge: Die nächste hybride Expertenrunde findet am 19. Mai in Hamburg statt. Unter anderem klären die Experten, wie die perfekte LinkedIn-Strategie aussieht, was regionales SEO bedeutet und ob der moderne Vermittler eine Webseiten-Optimierung braucht. Freuen Sie sich auf diese Themen:

  • Kunden gewinnen mit Social Media (JO/W Beratung)
  • Praxistipps für die Suchmaschinenmarketing und -optimierung (Michael Glorius)
  • Erfolgreich podcasten als Versicherungsmakler? (Patrick Hamacher)
  • Aus der Praxis: Kundenberatung online (Michael W. Krüger)
  • Sichtbar mit Blogs und Content (Dr. Rainer Demski, NewFinance Mediengesellschaft mbH)

Los geht’s wie immer um 18:00 Uhr. Unter diesem Link können Sie sich anmelden. Seien Sie dabei!

Titelbild und Beitragsbilder: @ DELA

Hinterlassen Sie eine Antwort

Bitte tragen Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein