Jahresausblick 2023: „Kunden fragen immer häufiger nach Nachhaltigkeit“

Jahresausblick 2023: „Kunden fragen immer häufiger nach Nachhaltigkeit“

Im neuen Jahr herrscht branchenübergreifend eine gewisse Vorsicht – zu sehr stecken den Menschen noch die Krisen aus dem Vorjahr in den Knochen. Wie sieht das bei der DELA aus? Was wartet im neuen Jahr auf Vertriebspartner und Kunden? Das erfahrt Ihr im Jahresausblick.

Mit Optimismus ins neue Jahr

„Die geopolitischen und ökologischen Krisen und deren soziale und wirtschaftliche Folgen dürften auch über den Jahreswechsel hinweg das Marktumfeld prägen. Wir gehen dennoch mit Zuversicht in das Jahr 2023“, zeigt sich Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA in Deutschland, zuversichtlich. Die DELA werde ihre Verantwortung als Vorsorgeexperte und Versicherer den Kunden gegenüber wahrnehmen – und das gemeinsam mit den Maklern und freien Vermittlern zusammen. Gerade in diesen Zeiten, so erklärt Capellmann weiter, sind Beratung und bedarfsgerechte Vorsorgeprodukte sowie -services wichtig.

Denn nur so können Menschen ihre Liebsten vor den Folgen eines plötzlichen Todesfalls schützen und zugleich selbstbestimmt über den Tod hinaus handeln.
Die DELA wird ihren Vertriebspartnern dabei weiterhin auf Augenhöhe begegnen und die bestmögliche Vertriebsunterstützung anbieten. Im neuen Jahr stehen sowohl besondere Aktionen als auch neue Mehrwerte durch Kooperationen mit Generationenberater Steffen Moser, bessergrün, Timo Vierow von der tauch.versicherung und Rechtsanwalt Lutz Arnold ins Haus.

Immo-Aktion bis Ende März

Ein Beispiel für diese Aktionen ist die Verbesserung der Annahmerichtlinien für Risikoabsicherung bei Immobilienerwerb und Baufinanzierung. Kurz: Die Immo-Aktion. Bei einer Risikolebensversicherung mit fallender oder konstanter Versicherungssumme im Rahmen einer aktuellen Immobilien- oder Baufinanzierung mit Vertragsabschluss innerhalb der letzten sechs Monate entfällt bei Risikoklasse 1 der Hausarztbericht in folgenden Fällen:

  1. Eintrittsalter bis inklusive 45 Jahre: bis zu einer Versicherungssumme von 600.000 Euro (Bisher lag die Grenze der Versicherungssumme bei 400.000 Euro)
  2. Eintrittsalter ab 46 Jahren: bis zu einer Versicherungssumme von 400.000 Euro (Bisher lag die Grenze der Versicherungssumme bei 300.000 Euro)

Risikoklassen 2 und 3 bleiben unberührt. Weitere Informationen dazu gibt es im News-Bereich der DELA.

Nachhaltigkeit

Ein weiteres großes Thema im neuen Jahr ist die Nachhaltigkeit. In der Gesellschaft vollzieht sich derzeit ein gewaltiger Bewusstseinswandel hin zu einem nachhaltigeren Handeln. Das wiederum wird positive Impulse bei Finanz- und Versicherungsfragen bringen. Walter Capellmann sagt dazu: „Immer häufiger fragen Kunden aller Altersgruppen den Nachhaltigkeitsaspekt ab und lassen diesen in ihre Vorsorgeentscheidungen einfließen. Dabei geht es keineswegs nur um die Versicherungsprodukte und deren Anbieter, sondern auch um die Nachhaltigkeit in der Beratung selbst.“ Für Kunden sind dabei zum Beispiel die folgenden Fragen wichtig:

  1. Wie werde ich meiner Verantwortung gegenüber meinen Liebsten gerecht?
  2. Was braucht meine Familie, mein Ehepartner, mein Lebensgefährte oder Geschäftspartner?

„Zwei Jahre Pandemie haben die Notwendigkeit einer Hinterbliebenenvorsorge stärker in die Aufmerksamkeit der Menschen gerückt“, erklärt Marina Valinger, Teamleiterin Vertriebspartnerbetreuung bei der DELA. Die Sensibilisierung für Vorsorgethemen rund um das eigene Ableben habe nach wie vor Bestand – erfordere aber gleichzeitig eine umfassende Aufklärung und Beratung, um den nächsten Schritt zur passenden Risikolebensversicherung machen zu können.

Laut Walter Capellmann folgt die Hinterbliebenenvorsorge schon von Natur aus dem Gedanken der Nachhaltigkeit. „Und was bringt diese Gedanken mehr zum Ausdruck als die generationenübergreifende Verantwortung von Menschen füreinander?“

Kooperation mit Bessergrün

2023 geht auch die Kooperation mit DELA Lebensversicherungen und bessergrün, dem Marktplatz für nachhaltige Finanzdienstleistungen und Versicherungen, in eine neue Runde. Zum Start der Zusammenarbeit war zunächst die Sterbegeldversicherung DELA sorgenfrei Leben auf der Online-Plattform bessergruen.de gelistet. Der Vertragsabschluss ist sowohl über einen Maklerlink für Vermittler als auch direkt über die Online-Antragsstrecke für Endkunden möglich. Wir halten hier im DELA Magazin weiter über die Kooperation auf dem Laufenden.

DELA Akademie

Generationenberatung ist auch in der DELA Akademie ein wichtiges Stichwort. Makler und Vermittler können sich hier 2023 auf neue Angebote freuen. Von verschiedenen Experten erhalten sie Input in Beratungsthemen wie die Vorsorgeverfügung und Testament, Ansätze für die Generationenberatung und die Absicherung spezieller Freizeitrisiken an die Hand. Wer Interesse an erfolgreichen Strategien für das Online- und Social-Media-Marketing hat, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten.

Die DELA unterstützt ihre Vertriebspartner auch mit technischen Tools für die umfassende Beratung, wie zum Beispiel mit dem vollständig digitalen Vertragsabschluss oder per Video-Chat mit dem Kunden. In der DELA-Akademie warten außerdem regelmäßige Termine und weiterführende Themen auf die Vermittler.

Digidor und digitale Unterschrift

Seit diesem Jahr bietet die DELA auch mit einem neuen Marketingtool Unterstützung an:  Mit Digidor haben Vermittler Zugriff auf maßgeschneiderte Social-Media-Kampagnen, Newsletterversand und vieles mehr. Auf Knopfdruck lassen sich all diese Medien auf das eigene Vermittlerunternehmen zuschneiden. Am Ende steht ein völlig individuelles Marketingkonzept für Vermittler bereit. Und das kostenlos.

Eine weitere Neuheit: Ab sofort ist die digitale Unterschrift auf den Maklerstrecken live. Das spart wertvolle Zeit (und Papier). Vermittler können ortsungebunden Unterschriften zuweisen, auch für unterschiedliche Vertragspartner. Die Kooperation mit inSign erleichtert das Tagesgeschäft der Vermittler und macht die Prozesse effizienter. Um nicht einfach „ins kalte Wasser zu springen“, stellt die DELA hier einen Leitfaden für Vermittler zur Verfügung. Weitere Informationen dazu gibt es unter diesem Link. Informationen für die digitale Unterschrift für das Antragstool gibt es auf den Seiten drei bis 29, und Seiten 30 bis 41 verraten, wie Vermittler die digitale Unterschrift für den Kundenlink nutzen.

Events im neuen Jahr

Abschließend können Vermittler sich auf mehrere große Events von und mit der DELA freuen. So geht zum Beispiel die D-Lounge in eine neue Runde, der Feierabend-Talk mit Gästen aus der Versicherungs- und Finanzbranche. Außerdem wird es ein neues Bootcamp geben, das die DELA in Kooperation mit der Bayerischen durchführt. Weitere Informationen dazu gibt es hier auf der Website. In der DELA-Akademie warten außerdem regelmäßige Termine und weiterführende Themen auf die Vermittler.

Titelbild: © DELA