Aus Yarden wird DELA: Versicherer rückt an Spitzenposition

Yarden Übernahme Dela

Sowohl die DELA als auch das niederländische Versicherungs- und Bestattungsunternehmen Yarden wurden gegründet, um ihren Mitgliedern eine würdige Bestattung zu ermöglichen. Nun hat die DELA Yarden übernommen. Der Grundsatz bleibt der gleiche. Aber welche Änderungen und Möglichkeiten bedeutet die neue Struktur für Kunden und Vermittler?

Vor rund zwei Monaten war es so weit: Die niederländische DELA Coöperatie U.A. übernimmt nach Zustimmung der nationalen Aufsichtsbehörden den Versicherer Yarden. Seit der Übernahme zum 1. August 2021 hat die DELA auch die rund eine Million Kunden und deren Bestattungsversicherungen übernommen. Die vollständige Integration des Unternehmens Yarden soll 2023 abgeschlossen sein. Die Marke Yarden wird danach nicht weitergeführt und das gesamte Neugeschäft läuft unter dem Namen DELA.

DELA wird durch Yarden Marktführer in den Niederlanden

Die DELA hat sich damit in Spitzenposition gebracht. Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen Deutschland, sagt: Die DELA ist absoluter Marktführer zum Thema Sterbegeld in den Benelux-Staaten mit mehr als fünf Millionen Kunden.” Im Detail bedeutet es, dass die DELA im Heimatmarkt Niederlande auf mehr als vier Millionen Kunden anwächst und insgesamt in den Beneluxstaaten und Deutschland die fünf-Millionen-Marke knackt. In den kommenden Jahren steht dann der nächste Schritt an: die vollkommene Integration von Yarden. Welche Auswirkungen das für die Mitarbeiter, Vermittler und Externe haben wird, erklärt Walter Capellmann im Video mit NewFinance.today.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Die niederländische DELA Coöperatie U.A. hat damit die zu Beginn des vergangenen Jahres angekündigte Übernahme des ebenfalls niederländischen Versicherungs- und Bestattungsunternehmens Yarden vollzogen. Die niederländische Zentralbank (DNB) und die Aufsichtsbehörde für Verbraucher und Märkte (ACM) haben der Übernahme zugestimmt.

„Starkes Kollektiv für Kunden und Hinterbliebene”

Mit Blick auf das Geschäft in den Niederlanden erklärt Edzo Doeve, Vorstandsvorsitzender der DELA in den Niederlanden: „Wir bilden nun ein noch stärkeres Kollektiv für alle Versicherten, Mitglieder, Familien und Hinterbliebenen und hoffen, weiterhin voneinander zu lernen, um unsere Leistungen weiter zu verbessern.”

Sowohl DELA als auch Yarden sind in der Rechtsform der Kooperative organisiert und ausschließlich ihren Mitgliedern und Kunden verpflichtet. Sie wurden gegründet, um diesen eine würdige Bestattung zu ermöglichen. „DELA und Yarden verbindet eine gemeinsame DNA, die dem Leitmotiv ‚Einer trage des anderen Last’ folgt. Von der Zusammenführung der besonderen Expertise beider Unternehmen beim Schutz der Liebsten vor den finanziellen und organisatorischen Folgen eines Todesfalls werden auch die DELA Kunden in Deutschland profitieren“, sagt Walter Capellmann.

Yarden und DELA: Im Vordergrund bleibt der Kunde

Aufgrund der Rechtsform der Kooperative verfolgt die DELA kein Gewinnstreben, sondern dient kurz- und langfristig den Interessen ihrer Mitglieder und Kunden. Capellmann: „Die Übernahme von Yarden unterstreicht auch die besondere Finanzstärke der DELA. Die Synergieeffekte aus der Zusammenführung beider Unternehmen werden uns noch stärker machen, wovon unsere Mitglieder und Kunden profitieren.”

DELA auf dem DKM Forum hybrid

Die DELA wird auch auf der DKM 2021 in Dortmund vertreten sein. Neben Walter Capellmann stehen noch weitere Experten des Versicherers Maklern Rede und Antwort. Dirk Büttner, Key Account Manager Süd-Ost, Nicola Schmueck, Marketing/Vertrieb und Dirk Smiejkowski, Key Account Manager Nord, werden vor Ort sein. 

Titelbild: © JenkoAtaman/stock.adobe.com