
Die niederländischen DELA Lebensversicherungen blicken auf ein erfolgreiches erstes Jahr am deutschen Markt zurück. „Die Geschäftsentwicklung der DELA Lebensversicherungen im ersten Jahr in Deutschland hat unsere Erwartungen bestätigt. Im hart umkämpften Marktsegment der Risikolebensversicherung, das nur wenig Differenzierungspotenzial bietet, haben wir uns bereits nach kurzer Zeit eine gute Wettbewerbsposition erarbeitet“, erklärt Walter Capellmann, Hauptbevollmächtigter der DELA Lebensversicherungen in Deutschland.
Rückenwind erhält die „DELA – aktiv Leben“ Risikolebensversicherung dabei durch ihre gute Positionierung unter den Top 3 – als Angebot mit Premiumleistung zu günstigen und garantierten Beiträgen. Die Rating-Agentur Assekurata hat der DELA hinsichtlich Bonität und Kapitalstärke erneut das A-Rating erteilt. Darüber hinaus wurde die „DELA – aktiv Leben“ erneut von Morgen & Morgen mit 5 Sternen ausgezeichnet.
Makler und Vermittler als wichtigster Vertriebsweg
Auch der Ausbau der Vertriebswege nimmt konkrete Formen an. Seit Ende Januar 2019 arbeitet DELA mit nahezu allen großen Maklerpools in Deutschland zusammen und kann bereits auf Partnerschaften mit über 600 Einzelmaklern zählen. Im gleichen Maße wurde das DELA-Vertriebsteam in Düsseldorf weiter ausgebaut. Seit dem Markteintritt vor einem Jahr wurden bei über 7.000 Kunden Verträge mit einer Versicherungssumme von insgesamt 2 Milliarden Euro abgeschlossen.
Dass das Angebot der DELA auch bei den Maklern gut ankommt, zeigt die aktuelle AssCompact TRENDS-Studie: DELA rangiert hierbei schon nach acht Monaten unter den Top 10-Anbietern aus Vermittlersicht. Hier, auf dem Makler Magazin, informiert die DELA über relevante und aktuelle Themen. Rund um die RLV und auch darüber hinaus. Makler finden hier unter anderem Fachbeiträge, die Beratungsthemen aus den Lebenswelten der Kunden aufgreifen. Die neue DELA-Vertriebsapp ermöglicht es Maklern und Vermittlern, ihre Kunden von überall aus zu beraten – online und offline.
Risikoleben als Beratungsthema verstehen und leben
Die DELA hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Thema Risikoleben bei Maklern und Kunden auf die Agenda zu heben und als umfassendes Beratungsthema zu verstehen. Dazu gehören auch Services wie der DELA Familien-Schutz, Notfall-Checklisten und juristisch geprüfte Vorsorgedokumente wie Sorgerechtsverfügung oder Organverfügung sowie ein Ersthilfe-Programm, das für eine psychologische Betreuung im Notfall sorgt.
Dass beim Thema Risikoleben und Todesfallabsicherung ein hoher Beratungsbedarf besteht, belegt eine vom Beratungs- und Marktforschungsunternehmen Assekurata Solutions GmbH durchgeführte Umfrage: Rund 45 Prozent (43,3 Prozent) der Befragten besitzen keine Lebensversicherung und sogar vier von fünf Befragten (79,3 Prozent) haben keine Risikolebensversicherung. Die Umfrageergebnisse hat DELA in einer Broschüre für Makler und Vermittler zusammengestellt.
Neu im Portfolio: Sterbegeldpolice
Nach dem erfolgreichen Start mit Risikolebensversicherungen will das Unternehmen sein Portfolio in Deutschland noch weiter ausbauen. „Wir sehen im Bereich der Absicherung von Todesfallrisiken weiteres Potenzial und haben unsere Sterbegeldpolice im Vorfeld auf ihre Marktfähigkeit für den deutschen Markt geprüft. Das Produkt kommt zu Beginn des zweiten Quartals auf den Markt“, sagt Capellmann. In den Niederlanden und in Belgien ist DELA bereits mit den beiden Produkten Risikolebensversicherung und Sterbegeldversicherung vertreten und gehört zu den marktführenden Unternehmen.
Titelbild: © Drobot Dean/fotolia.com
[…] DELA feiert ihr einjähriges Bestehen am deutschen Markt und kann bereits ein starkes Ergebnis vorweisen. Warum ist die Risikolebensversicherung auch […]
[…] Jahr nach Markteintritt der DELA in Deutschland hat das Beratungshaus Assekurata Solutions die Kundenzufriedenheit des […]
[…] Die DELA Delegation. Denn dieser Abend stand für uns unter einem besonderen Stern. Seitdem wir im März 2018 auf dem deutschen Markt gestartet sind, konnten wir unsere Marke erfolgreich positionieren. So erfolgreich, dass die Jury des German Brand […]