Matthias Francke: “Klima vor acht” 365 Tage im Jahr!

Matthias Francke

Diesen Tag sollten sich alle rot im Kalender markieren: Am 06. Juli startet die DELA Lounge in die nächste Runde. Diesmal mit einem Thema, das nicht bei jedem für Freudensprünge, sondern bei manch einem auch für Kopfschmerzen sorgt: Nachhaltigkeit. Wie können Vermittler der Topic neuen Schwung verleihen? Welche neuen Ideen und Initiativen gibt es mittlerweile in der Branche? Darüber sprechen wir in der DELA Lounge “One Planet” in Frankfurt am Main. Mit dabei sind neun Gäste aus inner- aber auch außerhalb der Branche. Matthias Francke, Berater bei framtid Versicherungsmakler, ist auch mit dabei. Wir haben ihm ein paar Fragen gestellt.

DELA Lounge #2: “One Planet”

“Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht” – Marie von Ebner-Eschenbach

Besonders zum Thema Nachhaltigkeit ist es wichtig zu handeln. Nicht erst morgen oder übermorgen, sondern sofort. Das predigen auch diverse Umweltschützer und Politiker. Manch einer kann das Thema deshalb schon gar nicht mehr hören. Doch es nützt nichts. Damit die globale Erderwärmung so langsam wie möglich fortschreitet, sind wir alle gefordert. Nicht nur im Alltag, beim Reisen oder der Mobilität. Nachhaltigkeit geht auch bei der Geldanlage oder der Versicherung.

Die Gäste der DELA Lounge liefern dazu spannenden Input, neue Denkweisen und kreative Ideen. Beim Feierabendtalk am 06. Juli mit dabei sind:

  • Markus Eisenhut, nachhaltiger Versicherungsmakler und ausgebildeter Landwirt (der Finanzmensch),
  • Thorsten Tückmantel, Geschäftsführer bei TT Pur Finanz und Spezialist für nachhaltige Geldanlagen,
  • Matthias Francke, ECO-Anlageberater beim nachhaltigen Versicherungsmakler framtid,
  • Volkmar H. Haegele, Geschäftsführer von „grün vorsorgen“,
  • Dr. Katrin Schuhen, Gründerin und Geschäftsführerin von Wasser 3.0,
  • Miriam Höller, Ex-Stuntfrau und Change-Managerin,
  • Timo Biskop, German Sustainability Network,
  • Uwe Mahrt, CEO Pangaea Life
  • Dr. Rainer Demski (NewFinance) und
  • Walter Capellmann (DELA)

Hier kostenfrei anmelden

Redaktion: Wie möchten Sie die Versicherungs- und Finanzbranche nachhaltig gestalten?

Matthias Francke: Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, dann, dass die Versicherer mit den knapp 1,9 Bio. Euro, die auf ihren Konten schlummern, den Ausbau der erneuerbaren Energien finanzieren. Und sich auch innerhalb des Unternehmens möglichst schnell klimaneutral stellen.

Außerdem möchte ich Kollegen helfen und unterstützen, sich den Ansprüchen der immer größer und anspruchsvoller werdenden Gruppe der nachhaltigen Sparer und an nachhaltigen Versicherungen Interessierten, zu stellen.

Ein weiterer Wunsch von mir, der besonders an die Medien geht:

„Wirtschaft vor acht“ sollte aufgegeben und thematisch in „Klima vor acht“ transformiert werden. Ein Thema und ein Tipp und das 365 Tage im Jahr auf allen Kanälen.

Redaktion: Wie engagieren Sie sich privat zum Thema Nachhaltigkeit?

Matthias Francke: Fahrrad und ÖPNV statt Auto. Grüner Strom. Reparieren, statt neu kaufen. Ecosia statt Google. Wenig Fleisch. Bioladen statt Discounter. Engagement in Initiativen.

Redaktion: Wo sehen Sie die Finanz- und Versicherungsbranche im Vergleich zu anderen Branchen beim Thema Nachhaltigkeit?

Matthias Francke: Branchen, wie zum Beispiel die Bio-Landwirtschaft, die ökologische Lebensmittelwirtschaft, oder die grüne Strom- und Wärmeerzeugung, haben die Nachhaltigkeit in ihrer DNA. Nachhaltigkeit in der Finanz- und Dienstleistungsbranche steckt hingegen noch in den „Kinderschuhen“, wobei es auch hier schon seit mehr als 25 Jahren transparente und nachhaltige Ansätze gibt.

Redaktion: Wie hat sich die Branche im Nachhaltigkeitssinne die vergangenen Jahre entwickelt?

Matthias Francke:

Man muss sagen, dass sich die Branche hier recht positiv entwickelt hat. Allerdings sind wir auch bei einem niedrigen Niveau gestartet.

Ausschlaggebend war sicherlich auch der Anstoß der EU im Rahmen des Green Deal.

Redaktion: Worauf freuen Sie sich bei der DELA Lounge ganz besonders?

Matthias Francke: Allen voran freue ich mich auf einen gemeinsamen Austausch mit netten Kollegen. Vor allem ist mir auch wichtig, den Zuhörern und Zuschauern Impulse zu geben und zu zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht weh tut. Es ist eine Aufgabe für uns alle! Dazu müssen wir nicht erst den 2. August 2022 abwarten, um mit unseren Kunden über Nachhaltigkeit zu reden.

Hier kostenfrei zur Dela Lounge anmelden:

Titelbild: © Matthias Francke